Online-Konsultationen: Neuer Leitfaden erschienen21. May 2010 – 11:28 by Rolf Luehrs |
Bürgerhaushalt, Leitbildentwicklung, Gesetzgebungsverfahren und die Bau- und Landschaftsfplanung – in diesen Bereichen werden vermehrt Beteiligungsverfahren über das Internet aufgesetzt.
Vor der Durchführung einer Online-Beteiligung stellen sich zahlreiche Fragen:
Was lässt sich mit einer Beteiligung konkret erreichen?
Wann sollte das Medium Internet genutzt werden?
Wie hoch sind Kosten und Aufwände?
Welche Methoden können eingesetzt werden?
Wie wird die Beteiligung zum Erfolg?
Die Bertelsmann Stiftung gibt gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DSTGB), der Finanzbehörde der Freie und Hansestadt Hamburg und dem Bundesministerium des Inneren dazu einen 62-seitigen Leitfaden „Online-Konsultation“ heraus, der „Praxisempfehlungen für die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger über das Internet“ gibt. Für politische Mandatsträger, Entscheidungsträger und Mitarbeiter öffentlicher Verwaltungen, insbesondere eGovernment Beauftragte, stellen die beschriebenen Handlungsempfehlungen sicherlich eine wertvolle Entscheidungshilfe dar.
Im ersten Teil werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie dem Bürgerhaushalt in Hamburg und der Online-Bauleitplanung, Potenziale und Voraussetzungen für Online-Beteiligungen erörtert. Der zweite Teil beschreibt Erfolgsfaktoren und gibt Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und zur Auswertung der Online-Beteiligung.
Der Leitfaden steht als PDF (~8MB) zum Download bereit.
Tags: ingerman, Leitfaden, Online-Konsultationen